Für den sicheren und schnellen Aufstieg

ALFIX bietet für die Kombination von ALFIX Fassadengerüst und ALFIX Treppentürmen eine besonders einfache Lösung, ohne jegliche Sonderteile, um die Stellrahmen von Gerüst und Treppenturm regelkonform zu verbinden.

ALFIX Zwischenbelag aus Stahl verbindet Gerüst und Treppenturm ohne Sonderteile

War früher der Leiteraufgang das Mittel der Wahl, hat die Einführung der Betriebssicherheitsverordnung und ergänzend die Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS) 2121 für ein generelles Umdenken gesorgt.
In der Verordnung TRBS 2121 wird die Verwendung eines Treppenturmes geregelt, wobei neben anderen Kriterien vor allem die Bauhöhe des Gerüstes für die Ausführung der Aufgänge entscheidend ist. So sind ab einer Höhe der obersten Lage von über 10 m Treppentürme als Aufstiegsmöglichkeit heute zwingend erforderlich.

ALFIX bietet für die Kombination von ALFIX Fassadengerüst und ALFIX Treppentürmen eine besonders einfache Lösung, ohne jegliche Sonderteile, um die Stellrahmen von Gerüst und Treppenturm regelkonform zu verbinden: Den ALFIX Zwischenbelag aus Stahl.
Mit diesem kann der Spalt zwischen dem Systembelag im Fassadengerüst und dem Podest des ALFIX Treppenturms aus Aluminium einfach geschlossen werden. Mit einer Breite von 0,19 m und Systemlängen bis zu 3,07 m ist der Zwischenbelag aus Stahl die ideale Lösung. Er ist multifunktional einsetzbar: Es spielt dabei keine Rolle, welcher Systembelag im Fassadengerüst verwendet wird.
Egal ob Rahmentafel; 0,60 m aus Aluminium, der klassische ALFIX Stahlboden; 0,32 m oder der besonders leichte und langlebige ALFIX LW Boden; 0,60 m. Der Spalt zwischen Treppenturm und Fassadengerüst kann immer mit dem ALFIX Zwischenbelag aus Stahl geschlossen werden.
Der Grund ist die besondere Konstruktion dieses Bauteils: Anders als der 0,32 m breite Stahlboden verfügt er nicht über zwei breite Klauen sondern ist mit zwei schmalen Einhängekrallen ausgestattet, wie sie üblicherweise auch bei den ALFIX Rahmentafeln; 0,60 m zu finden sind.
Dadurch besteht die Möglichkeit jeweils eine Kralle in das U-Profil des Fassadengerüstrahmens und dem Treppenturm einzuhängen. Hier wird keinerlei Sonderteil benötigt, um den ALFIX Zwischenbelag aus Stahl an die richtige Position zu montieren. Der Belag selbst ist auch in anderen Situationen einsetzbar: Beispielsweise bei der Verwendung einer ALFIX Konsole; 0,24 m oder bei ALFIX Modulgerüsten.

Der ALFIX Treppenturm ist die Rundumlösung für einen sicheren und schnellen Aufstieg. ALFIX bietet alle Bauteile, die zum Errichten eines ergonomischen und sicheren Aufstiegs aus Fassadengerüstbauteilen benötigt werden.
Neben der ALBLITZ Treppe aus Aluminium als tragendes Bauteil bietet unser System alle Bauteile für den zweiteiligen Seitenschutz nach innen und nach außen und ebenso für die Ausführung als gleich- oder gegenläufige Treppe.
Mit der ALFIX Wangenabsturzsicherung und den Treppengeländerpfosten wird das Angebot an Bauteilen für den Treppenaufgang aus dem Hause ALFIX komplettiert. Im Rahmen der Regelausführung können ALFIX Treppentürme ohne einen gesonderten Nachweis bis zu einer Höhe von 24 m errichtet werden.

Für den sicheren und schnellen Aufstieg

Veröffentlicht: Der Gerüstbauer, Ausgabe II/2016